Einen Tag vor dem Start der ISPO Munich am 3. Dezember 2024 trafen sich beim „Biotexfuture Fall Forum 2024“ namhafte Wissenschaftler und Industrie-Experten. Sie gaben einen Einblick in die Zukunft der Sportartikelbranche und beleuchteten in Keynotes, Vorträgen und Diskussionsrunden, welche Chancen und Möglichkeiten die neuesten Forschungsergebnisse rund um Bio-Ökonomie zu bieten haben.
So ging es beispielsweise um einen biobasierten textilen Rohstoff mit riesigem Potenzial: Pilze. Wissenschaftler erforschen ihr Potenzial für die Faser- und Farbherstellung. Erste vielversprechende Ergebnisse und aktuell laufende Projekte wurden auf dem Forum präsentiert. So berichtete Prof. Dr.-Ing. Vera Meyer von der TU Berlin, wie Materialen aus Pilzen unsere Welt revolutionieren können.
„Biotexfuture“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderter Innovationsraum zu biobasierten Lösungen für die Textilproduktion. Das Projekt wird von Adidas und der RWTH Aachen geleitet. Eingebunden sind Wissenschaftsteams und Unternehmen, um Forschung und Umsetzung von Anfang an zusammenzudenken.
Finden Sie hier weitere interessante Inhalte